Mittwoch, 30. März 2011

Die RB64-Fragmente

Am 14.4. steht die Welt wieder mal am Abgrund. Aliens greifen an. Wieder mal...
World Invasion, Crysis 2...im Moment sind außerirdische Invasoren wieder groß in Mode.

Doch was macht der Rollenspieler der sowas spielen möchte? Er schaut in Röhre. Denn so viele Settings die sich mit der Welt während oder nach einem "Krieg der Welten" beschäftigen, gibt es eigentlich nicht.

Das muss sich ändern.
Und meine Gedanken dazu werde ab sofort hier festhalten. :)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

sollte man mal nen setting zu basteln. könnte man die regeln von heredium zu nehmen. das grundregelwerk sit doch jetzt im internet. die sind schön tödlich. dann bringt so ein setting mehr bockl als wenn es völlig-unzeitmäßig TP klopperei ist. mal ein paar willige finden und ab gehts.

Zornhau hat gesagt…

Es gibt ja jede Menge Conversions solcher Computerspiel-Settings für Savage Worlds.

Ich sehe hier eher das Problem darin, daß solche KLAREN, oftmals ausgesprochen SIMPLEN Feindstrukturen wenig Raum für interessantes Rollenspiel lassen:
Invasoren = Evil.
SCs = Gut.
Moralische Fragen = NULL!

Hat man ein Invasions-Setting mit einem "Twist" wie in Evernight oder Necropolis, dann sieht das ganz anders aus. - Bei Evernight muß man erst einmal die Invasion, die Invasoren und deren Modus Operandi erkennen, bevor man überhaupt etwas gezielt tun kann.
Bei Necropolis hat man eine Invasion, die mitten in einen gerade so eben noch Kalten Krieg zwischen menschlichen Politstrukturen platzt. Und hier hat man moralische Konflikte ohne Ende.
Auch Degenesis stellt ja ein aktuell laufendes, fortschreitendes Invasions-Setting dar. Aber da hilft Rumballern eher wenig.
Necessary Evil ist ja auch ein Post-Invasions-Setting - sogar ein ziemlich hartes, finde ich.


Ein Kriegs-/Invasions-/Post-Invasion-Setting mit reinen "Schießbudenfiguren" als Gegner zum Wegballern ist der Normalfall bei den typischen Shootern.

Da gibt es halt nur die "Evil Aliens" mit "Zielscheibe" drauf.

Rollenspielerische Herausforderungen sind nicht identisch mit denen eines Ego-Shooters oder anderer Shooter/Konflikt-Simulations-Computerspiele. - Dazu braucht es nämlich CHARAKTERE auf allen beteiligten Seiten. Und da stinken die Vorlagen gerade für die vielen Computerspiel-Conversions mächtig ab.

Anonym hat gesagt…

jo0 deswegen finde ich ja heredium ganz gut - auch vom flair her, weil es da nicht um gut/böse geht, sonder um motivationen der einzelen gruppen etc. davon kann man sich jainspirieren lassen wenn man ein anderes setting schreibt

Greg Andrin hat gesagt…

Nachdem ich die Hochschule abgeschlossen hatte, gab es keinen Job, also beschloss ich, ein kleines Unternehmen zu führen, aber es gab kein ausreichendes Geld, ich schließe das Geschäft, die Dinge wurden sehr hart für mich, ich war das einzige Kind meiner Eltern und meiner Eltern sind beide alt, sie sind für die tägliche Fütterung auf mich angewiesen , wie sich diese NEUE PROGRAMMIERTE BLANK ATM CARD in einen Geldautomaten hacken und viel Geld abheben kann, also kontaktierte ich die Firma über ihre E-Mail, zu meiner größten Überraschung bekam ich nach einigen Tagen die Karte, nachdem ich nur eine geringe Gebühr für die Karte bezahlt hatte. Diese leere Geldautomatenkarte ist in der Tat ein großartiges, wunderbares Produkt, ich hätte nie geglaubt, dass ich all diese Dinge, die ich heute habe, erwerben könnte, mit dieser großen Freude in meinem Herzen, deshalb teile ich die gute Nachricht mit ... Das Leben besteht darin, positiv und geduldig zu sein, daran zu glauben, dass große Dinge möglich sind passieren innerhalb weniger Sekunden...BRAIN HACKERS TECH WORLD hat mein Leben verändert...Gott sei Dank, für sie email, VIA ( brainhackers@aol.com )