Mittwoch, 6. August 2008

Attribute und Fertigkeiten

Hallo zusammen,

ok...die Attribute habe ich ja schon ein paar Einträge vorher benannt. Allerdings fehlen noch Beschreibungen. Außerdem habe ich eine vorläufige Fertigkeitenliste plus ein paar Sätzen zur Beschreibung.

Die Attribute
Es gibt fünf verschiedene Attribute. Diese beschreiben die grundsätzlichen und basalen Fähigkeiten und das Potential eines Charakters bestimmte Aufgaben zu bewältigen. Die Eigenschaften im einzelnen sind:

Körper
Diese Eigenschaft beschreibt die körperliche Fitness, Ausdauer und physische Stärke eines Charakters.

Reflexe
Diese Eigenschaft beschreibt die Beweglichkeit, motorische Fähigkeiten und Schnelligkeit eines Charakters.

Verstand
Diese Eigenschaft beschreibt das geistige Potential und Flexibilität, den Intellekt und die Fähigkeit eines Charakters logisch zu denken.

Willenskraft
Die Willenskraft steht für die psychische Ausdauer und geistige Stärke eines Charakters.

Präsenz
Diese Eigenschaft beschreibt die Ausstrahlung eines Charakters

Die Fertigkeiten
Ich habe bisher 16 Fertigkeiten erdacht. Bisher denke ich das man damit ganz gut hinkommt. Wie gesagt, eine Verfeinerung und Individualisierung der Charaktere findet später über Talente statt und nicht unbedingt über die Fertigkeiten.

Nahkampf
Immer wenn ein Charakter eine Nahkampfwaffe einsetzen
will kommt diese Fertigkeit zum Einsatz. Auch wenn der
Charakter mit bloßen Händen einen Kampf angehen will
wird auf Nahkampf gewürfelt.

Feuerwaffen
Immer wenn ein Charakter eine Feuerwaffe wie eine Pistole oder Gewehr einsetzen will, kommt diese Fertigkeit zum Einsatz.

Geschütze
Immer wenn ein Charakter Geschütze wie Artillerie oder an Fahrzeugen montierte Waffen benutzen will kommt diese Fertigkeit zum Einsatz.

Wurfwaffen
Will ein Charakter mit Wurfwaffen umgehen und sie benutzen braucht er diese Fertigkeit.

Projektilwaffen
Die Benutzung von Bögen und Armbrüsten fällt unter diese Fertigkeit.

Verhandeln
Lügen, Bestechen, Lehren, Einschüchtern, also alles was mit der Interaktion mit anderen Menschen zusammenhängt wird mit dieser Fertigkeit geregelt.

Überleben
Das Überleben in der freien Natur oder in einer großen Stadt ohne Hilfsmittel wird mit dieser Fertigkeit geregelt. Der Charakter kennt die nötigen Tricks und Kniffe um allein und nackt, ausgesetzt im Ödland einige Tage oder sogar Wochen zu überleben.

Allgemeinwissen
Kulturtechniken fallen genauso unter diese Fertigkeit wie Geschichte, Philosophie oder auch das Wissen um bestimmte Naturwissenschaften.

Medizin
Medizin umfasst das Wissen um den menschlichen Körper, seiner Gebrechen, die Anatomie und die Heilung von Verletzung und Krankheiten.

Handwerk
Die Benutzung von Maschinen, die Fähigkeit etwas aus verschiedenen Materialien zu fertigen oder zu reparieren, alles das fällt unter diese Fertigkeit. Je komplizierter etwas sein soll, desto höher ist auch der Mindestwurf. Auch die Reparatur von Waffen und deren Herstellung fällt unter diese Fertigkeit.

Technik
Mit der Fertigkeit Technik können Computer oder sonstige kompliziertere elektronische Geräte benutzt werden. Sie repräsentiert ein grundlegendes technisches Verständnis für abstrakte Vorgänge und Vorgehensweisen.

Wahrnehmung
Die Benutzung der 5 Sinne wird mit dieser Fertigkeit geregelt. Meist wird hierauf verdeckt geworfen.

Sport
Egal ob Marathonläufe, das Heben schwerer Gewichte oder Kunstturnern, alles das fällt unter diese Fertigkeit.

Fahrzeuge
Alles was sich am Boden bewegt wird mit dieser Fertigkeit benutzt. Egal ob Autos, Lastwagen, Kutschen oder Panzer gefahren werden sollen, mit dieser Fertigkeit kann ein Charakter es.

Fluggeräte
Ob Flugzeuge, Hubschrauber oder Zeppeline, mit dieser Fertigkeit kann ein Charakter sie mehr oder weniger gut benutzen.

Bei Technik und Handwerk habe ich überlegt ob es nicht sinnvoller wäre diese beiden Fertigkeiten zusammenzufassen. Allerdings wäre es irgendwie doof mit einer Fertigkeit namens Technik Brot backen zu können. Es wäre aber auch doof mit Handwerk einen Computer zu hacken. Eine bessere Bezeichnung ist mir bisher noch nicht eingefallen. Vielleicht kommt da ja noch was. :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Eine einzelne Fähigkeit für Nahkampf, Handwerk und Soziale interaktion, aber VIER verschiedene für Fernwaffen?
Ist der Fernkampf in deinem Spiel das zentrale Element oder warum bekommt er sonst regeltechnisch so viel Aufmerksamkeit?
Ich würde Wurfwaffen, Feuerwaffen und Projektilwaffen zu "Fernwaffen" zusammenfassen und Geschütze evtl. in Technik integrieren.
Der frei gewordene Platz könnte zum Bleistift für "Heimlichkeit" genutzt werden, was Verstecken, Anschleichen, aber auch Tarnung und Täuschung beinhaltet.
Eine weitere Fähigkeit könnte sich mit Tieren beschäftigen (Reiten/Abrichten).