Donnerstag, 31. Juli 2008

Ein paar Systemgedanken

Der Mechanismus
Es wird mit zwei Würfeln gegen einen Mindestwurf gewürfelt. Die Art der Würfel geht aus den Stufen eines Attributes und einer Fertigkeit hervor. Dabei gilt folgende Zuordnung.
  • Stufe 1 = W4
  • Stufe 2 = W6
  • Stufe 3 = W8
  • Stufe 4 = W10
  • Stufe 5 = W12
Um eine Probe abzulegen wählt man ein passendes Attribut und eine passende Fertigkeit, würfelt mit den beiden Würfeln um den Mindestwurf zu übertreffen. Außerdem gibt es noch bestimmte Charakterzüge (Prägungen, Talente, Berufe) die Boni in Form von festen Zuschlägen für bestimmte Proben geben. Ist ein Mindestwurf also kleiner oder gleich genauso so hoch wie die festen Zuschläge gilt eine Probe als automatisch gelungen.
Die Würfel können explodieren, d.h. das bei der höchstmöglichen
Augenzahl eines Würfels dieser Würfel nocheinmal geworfen werden und die Ergebnisse addiert werden.

Wieviele Attribute und Fertigkeiten gibt es?
Es gibt 5 Attribute, namentlich
  • Körper
  • Reflexe
  • Verstand
  • Willenskraft
  • Präsenz
Außerdem gibt es noch 20 Fertigkeiten. Über einige bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Mehr dazu wahrscheinlich im nächsten Eintrag. Die Fertigkeiten werden aber sehr allgemein gehalten sein. Es wird eine Fertigkeiten für Nahkampf, eine für Fernkampf oder auch nur eine Fertigkeiten für Handwerk und eine für Wissen geben. Eine Verfeinerung der Fähigkeiten und die Individualisierung eines Charakters findet dann über Talente und Nachteile statt.

Was sind Prägungen?
Prägungen wird das genannt was einen Charakter in seinem Leben erlebt und eben geprägt hat, bevor er zum SC wurde. Im Spiel heißt das, dass Prägungen während der Charaktererschaffung gewählt werden und bestimmte weitere Charakterzüge "freischalten" um sie steigern zu können. Außerdem soll an ihnen der bisherige Lebensweg grob abgelesen werden können. Prägungen sollen im wesentlichen dazu dienen die Charaktererschaffung schneller erfassbar zu machen. Es gibt zwar nur eine recht überschaubare Anzahl an Attributen und Fertigkeiten, allerdings dürfte die Zahl der Talente und Nachteile recht zahlreich sein. Wenn man die Auswahl über Prägungen und Berufe einschränkt dürfte die Charaktererschaffung etwas schneller von der Hand gehen weil die Auswahl übersichtlicher wird. Es sollte möglich sein die Prägungen rauszulassen und seinen Charakter völlig frei zu generieren. Man könnte auch mit wenig Aufwand eine optionale Regel anbieten die es ermöglcht Charaktere anhand der Prägungen auszuwürfeln.

Was sind Berufe?
Berufe sind natürlich erst einmal selbst erklärend. Bäcker kann ein Beruf sein oder Schmied oder Soldat. Doch alle Berufe haben eines gemeinsam: Sie schalten eine Vielzahl von Talenten und Fertigkeiten frei, ähnlich wie Prägungen. Auch wenn erst bestimmte Prägungen bestimmte Berufe erlernbar werden lassen. Denn jemandem der in einem kleinen Dorf am Rand einer Einöde aufgewachsen kommt garantiert nicht auf die Idee Artillerist werden zu wollen. Die Prägung Am Rand der Einöde schaltet eher Berufe wie Jäger, Kundschafter oder Überlebenskämpfer frei. Wobei das natürlich nur Beispiele sind. Welche Prägungen es genau gibt steht noch zu überlegen.
Auch hier ist das Ziel natürlich die Charaktererschaffung übersichtlich zu gestalten und dem Charakter bereits ein wenig Hintergrundgeschichte mitzugeben. Außerdem überlege ich noch ob man Berufe auch noch im Spiel erlernen kann um damit Fertigkeiten billiger steigerbar zu machen oder eben auch bestimmte Talente nur über einen Beruf kaufbar sind.

Was sind Talente?
Talente sind im Grunde das was in anderen Spielen Feats, Sonderfertigkeiten, Egdes und z.T. auch Vorteile sind. Es sind regeltechnische Konstrukte die feste Boni auf Proben geben aber auch in einem gewissen Rahmen andere Regeln des Systems zu umgehen oder gar zu brechen. Teilweise kann man sie in Stufen (von 1 - 10) kaufen oder sie müssen nur einmalig erworben werden.
Wenn bspw. alle Charaktere 6 Schritt pro Sekunde laufen können kann ein Charakter mit dem Talent Sprinter vielleicht 8 Schritt pro Sekunde schaffen. Auch hier gilt das das natürlich nur Beispiele sind. Welche Talente es genau geben wird muss man noch sehen.

Keine Kommentare: