Donnerstag, 22. Januar 2009

Eins nach dem Anderen

Hallo zusammen,

ok, damit sofort einen der Kulte übertragen zu wollen war ich wohl ein wenig vorschnell. Vielmehr habe ich mir erstmal über viel Grundlegenderes Gedanken machen müssen.

Bekomme ich Probleme mit den von Traveller eingesetzten Attributen und wie übersetze ich die Fertigkeiten. Beides erwies sich als recht leicht, auch wenn vieles aus dem Traveller-Paket naturgemäß überhaupt nicht gebraucht wird. Selbst die besten Chronisten fliegen nun mal nicht in einem Fat Trader mit Sprung4 und Mesonenkanone durchs Weltall.

Was kam bei meinen Überlegungen also raus?
Die Attribute sind schnell abgehandelt. Es bleibt bei Ausdauer, Geschicklichkeit, Stärke, Intelligenz und Bildung. Sozialstatus fliegt raus und wird ersetzt durch Ausstrahlung.

Bei den Fertigkeiten musste das KatharSys ein paar Federn lassen, weil Traveller einfach teils noch gröber aufgelöst ist. Am schwersten getroffen hat es Härte, Initiative und Empathie, die werden nämlich einfach nicht gebraucht. Einige andere Fertigkeiten fallen nun einfach unter gröbere Fertigkeiten bei Traveller. Stofflehre, Kraftlehre und Technik fällt jetzt schlicht unter Physikalische Wissenschaften. Wobei ich wahrscheinlich noch einen anderen Namen wählen werde.
Als Neueinsteiger auf Seiten der Fertigkeiten von Traveller gibt es jetzt Artefaktkunde, Projektilwaffen (worunter auf Wurfwaffen fallen) und Schrift. Denn Sprache und Schrift ist für Traveller DeGen getrennt. Kann ja schließlich nicht mehr jeder lesen und schreiben nach dem großen Knall.

Als nächsten Schritt werde ich die Kulturen so grob auflösen wie es für Traveller angemessen ist. Das sind ja nichts weiter als Heimantplaneten, so stellen also einen Fertigkeitspool zur Verfügung. Vielleicht lasse ich sogar darauf würfeln, mal sehen. Aber das alles und vielleicht noch ein wenig mehr gibt es dann morgen. Jetzt wird erstmal Talisman gespielt. :)

Keine Kommentare: