Dienstag, 20. Januar 2009

Kreisende Welten

Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach neuen Romanen die thematisch passen könnten bin ich glatt auf ein paar Bücher und Autoren gestoßen die mir weiterhelfen und als Inspiration dienen könnten.

Joe Haldeman
"Kreisende Welten"(Worlds)
"Isolierte Welten"(Worlds Apart)
Im Orbit der Erde kreisen ausgebeutete Asteroiden. Diese werden zur Zufluchtstätte für Überlebende, die vor dem nuklearen Holocaust auf der Erde fliehen. Als sie viele Jahre später auf der Erde Hilfe leisten wollen bei der Bekämpfung einer Nervenseuche(hervorgerufen durch biologische Waffen) werden sie u.a von der Kirche der Mansoniten behindert: Diese ist(durch starken Zulauf) zur größten Religion der Erde geworden, deren Mitglieder eine Zeit des "Helter Skelter" predigen und Charlies Wille in Charlies Country vollstrecken...

Joan D. Vinge
"In den Trümmern des Himmelsystems"(
The Outcasts of Heaven Belt)
Ein Kolonistenschiff steuert das Himmelsystem an, einen Asteroidengürtel reich an Rohstoffen und Technik. Sie hoffen dort wertvolle Güter erhandeln zu können. Was sie nicht wissen: Im Gürtel hat ein verheerender Krieg stattgefunden, der die Überlebenden auf kleinen isolierten Welten(ohne natürliche Atmosphäre und Ressourcen) zu einem langsamen Tod verurteilt hat. Diese starten eine Hetzjagd auf das Schiff, um mit dessen Technik das Ende hinauszuzögern; dessen Besatzung kann nur aus dem System entkommen, wenn sie vorher irgendwo ihre Treibstoffvorräte ergänzen...

Die Themen treffen doch ziemlich genau das was ich vorgestellt habe. Natürlich klingen beide Romane irgendwie recht schwermütig, aber nach dem Entbeiden wird davon nichts mehr übrig sein, versprochen. ;)

Es war beruhigend zu sehen das das Thema Endzeit und Apokalypse oft abgefahrene Blüten treibt. Es ist einfach schön das Endzeit nicht auf MadMax und FallOut beschränkt ist. Was ich aber feststellen muss ist, das bei Endzeit und Apokalypse oft etwas religiöses Mitschwingt und der Kampf Gut gegen Böse so plump ausgefochten wird es sogar Fantasyfans die Tränen in die Augen treibt.

Die Reise geht weiter :)

Keine Kommentare: