Montag, 16. Februar 2009

Abwracken statt Umbauen

Es wird keine Konvertierungen und keine neuen Erfindungen mehr geben. Es ist ohnehin schon alles dagewesen. Was für ein Irrglaube alles revolutionieren zu können, sich eine Nische suchen zu können. Wo man hinsieht war schon jemand.
"Where no turtle has gone before." Ne, das bleibt illusorisch. Ich werde für mein Projekt nur noch gnadenlos ausschlachten, ohne mir selbst in die Tasche zu lügen das daran irgendetwas neu wäre. Konsequenterweise muss man sagen. Wiedermal kommt mir Karl Valentin in den Sinn, also was solls. :)

Beginne ich also mal mit dem Abwracken und dem beurteilen der Ersatzteile. Welche will ich haben?

Degenesis
Das Setting hat einiges was ich für meine Endzeit will. Es hat Bunker, es hat Einöde, riesige urbane Ruinenfelder, es hat die Schrotter und die Wiedertäufer, die Hellvetiker und Europa. Das war es im Großen und Ganzen auch schon. Man stelle sich das mal vor. Die ganze Zeit habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen was ich mit DeGen mache, dabei hätte ich mir einfach nur eingestehen müssen das ich eigentlich nur Teile davon will und nicht alles. Schluss, aus! Reißen wir den guten Kram raus und vergessen den Rest.

Gamma World
Tja...da braucht es nicht viel. Die Mutationen will ich, viele!

Endland
Da gilt schon fast dasselbe wie für Gamma World. Die Mutationen sind einfach super cool. Evtl. will ich sogar die Idee der verschiedenen Rassen, aber sicher bin ich mir da noch nicht. Vor allem nicht wenn es um Geflügeltes geht.

Engel
Nehmt die Diadochen, die angelitische Kirche (und die Templer, ach ne...die haben wir ja schon - die Wiedertäufer.) sowie die Traumsaat und lasst den Rest zum Verrotten in der Einöde zurück.

Waste World
Die Metrozones als in sich geschlossene Inseln in der verstrahlten Wüste, die jeweils ein eigenes Klischee und fast schon Setting bieten sind super. Die Superresource Drakonium wird ebenso in den Einkaufskorb geworfen. So etwas wie Drakonium allein schon um Weird Sciece zu ermöglichen können. Ob das jetzt durch Ghost Stones möglich ist, Drakonium, Tiberium oder außerirdisches Pappmachè ist ja erstmal egal. Außerdem sorgt diese Superresource (man ahnt es schon) für Mutationen. Das sowas durch Nuklearestrahlung verursacht wird kauft einem ja keiner mehr ab und allzu pulpig soll es auch nicht werden.

Fallout
Ein Schuss Humor daraus muss auch in mein RPG. Außerdem bietet das Spiel natürlich eine gute Gelegenheit sich alles ein wenig bildlicher vorstellen zu können.

Savage Worlds&Cortex
Diese beiden Hübschen werden wohl den Großteils meines Regelsystems stellen. Aus ihnen baue ich also den Motor. Würfel von W4 bis W12 für den Zufall. Attribute, Fertigkeiten, Edges/Traits für die Charaktere. Oh ja..außerdem kommt hier noch eine Form von Magie ins Spiel. Ob das jetzt PSI ist oder etwas anderes, keine Ahnung. Aber sowas will ich auch. :)

Traveller
Ganz klar was ich will, die Lifepath Charaktererschaffung. Ich dachte sowas würde Degenesis verbessern, aber das ist Quark. Das weiß ich jetzt. Außerdem bediene ich mich bei den ganzen Baukästen die schon das GRW mitbringt.

Was haben wir also bis jetzt? Schreiben wir das einfach mal wild zusammen. Es muss sich in diesem Stadium noch nicht sonderlich sinnvoll anhören und auch noch keinen Anspruch in irgendeiner Form haben, sondern vermitteln was ich alles gern hätte. ;)

Setting
Ein verstrahltes Europa, das von Bunkern durchzogen ist. Teilweise gibt es auch ganze Bunkerstädte. Aus diesen Bunkerstädten krabbeln immer wieder auch Überlebende die nach dem Untergang noch nie an der Oberfläche waren, sich aber in dieser neuen Welt zurecht zu finden versuchen. Meist tun sie das auf militärischem Weg, sie wollen sich diese Welt Untertan machen. Es gibt aber an der Oberfläche ebenfalls Dörfer und Städte, ja ganze Stadtstaaten die Inseln der Zivilisation in der Einöde und großen Ruinenfelder darstellen. In der Gegend des ehemaligen Berlin (oder einer anderen großen Stadt) breitete sich von einem dieser Städte eine neue Religion aus, die inzwischen das Leben vieler Überlebender prägt Die Epigonen (haha) lassen in den urbanen Ruinenfeldern der Alten teils im Auftrag der Kirche nach Technologie absuchen. Außerdem stößt man immer wieder auf [Superresource], das sehr wertvoll ist und die einzige potente Energiequelle nach dem Untergang darstellt. Das [Superresource] ermöglicht außerdem teils fantastische Erfindungen. Diese Ruinenfelder, sowie die Einöde drum herum sind ein gefährliches Pflaster. Überall kann man es mit Mutanten zu tun bekommen. Diese Mutanten sind Opfer der Strahlung des [Superresource].
Die Kirche bekämpft außerdem einen gefährlichen Feind aus dem Osten. Ob das Außerirdische sind Geister, Zombies oder Roboter ist noch zu entscheiden. ;)

Regelwerk
Teile des Regelwerks sind bereits in meinen ersten paar Einträgen aus dem Jahr 2008 zu lesen. Wie gesagt: Hier kommen Würfel von W2 bis W12 zum Einsatz. Jedem Attribut und jeder Fertigkeit wird ein Würfel zugeordnet (vielleicht gehe auch noch den Umweg über Stufen), bei einer Probe würfelt man mit den Würfeln des Attributes und der Fertigkeit und versucht einen Mindestwurf zu überwürfeln. Die Fertigkeiten werden feiner aufgelöst als bei Savage Worlds. Ein zweites DSA muss aber auch niemand befürchten. ;)
Zur weiteren Verfeinerung des Fähigkeiten gibt es weitere Merkmale (Edges eben) die feste Boni auf die Würfelergebnisse von Proben geben.

Keine Kommentare: