Sonntag, 1. Februar 2009

Bildungsnotstand

Hallo zusammen,

nicht das ihr glaubt hier ginge es nicht weiter. Die letzten Tage waren einfach nur ein wenig stressig und mit Spielterminen gefüllt. Was einerseits gut ist und andererseits fängt dieser Blog schon wieder darunter an zu leiden.
Wie dem auch sei, ich habe mich dazu entschieden das Bildung als Attribut raus fliegt. Denn so richtig Sinn macht es nach mehrmaligen hin und her überlegen einfach nicht. Wodurch wird es ersetzt? Eine gute Frage, Degensis bietet uns da Psyche an. Ein schwammiger Mischmasch der für Wahrnehmung, Willenskraft und Logik steht. Wahrnehmung, Willenskraft und Logik...

Für Wahrnehmung könnte man Intelligenz nehmen, für Logik ebenso. Für Willenskraft fehlt aber noch ein Wert. Ein Attribut das quasi das seelisch/geistige Pendant zu Ausdauer bzw. Stärke darstellt halte ich für ganz angemessen in einer so rauen Welt wie der von Degenesis. Das wird es also - Willenskraft.
Danke übrigens an den anonymen Kommentarschreiber, der mich endgültig davon überzeugt hat Bildung durch etwas anderes zu ersetzen.

Die Kulte werden dementsprechend natürlich angepasst. Und ja die Ereignis- und Unglückstabellen folgen innerhalb nächster Woche auch noch.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr schön.
Das war übrigens mein Kommentar, hatte den nur versehentlich komplett Anonym geschrieben.

Wahrnehmung in Intelligenz reinzunehmen finde ich aber nicht so ganz passend. Sind meiner Meinung nach zwei grundverschiedene Dinge. Nimm einfach das Beispiel des zerstreuten Professors. Unglaubliche Intelligenz, aber kaum Sinn für die Umgebung ;)

Ansonsten gefällts mir gut, Willenskraft passt auch gut zum Setting an und für sich.