Donnerstag, 5. Februar 2009

Endzeit jetzt auch bei RSP-Blogs.de

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich selbst ins kalte Wasser geworfen. Anstatt einfach nur so vor mich hin zu werkeln und zu schreiben, stelle ich mich den kritischen Stimmen von (hoffentlich) vielen, vielen neuen Lesern. Auch wenn Viele durch Degenesis und andere Systeme wohl nichts mehr von Endzeit lesen wollen. Neue deutsche Endzeit ist hier das Stichwort. Alle diese Leute müssen keine Angst haben, mit irgendeinem bedeutungsschwerem Depri-Geschwafel habe ich herzlich wenig am Hut. Hier wird eher Mutanten in den Hintern getreten. ;)
Vielleicht noch mal kurz ein paar Worte zur allgemeinen Zielsetzung dieses Blog. Eigentlich wollte an dieser Stelle an meinem eigenen, kleinen Endzeit-RPG basteln. Ein Vorhaben das ich eigentlich auch immer noch verfolge. Der Blog ist inzwischen allerdings auch zu einer Plattform geworden um meine Ideen und Eindrücke zum Rollenspiel im Genre der Endzeit nieder schreiben zu können. Natürlich ist er auch dazu da, damit mein Geschreibsel gelesen wird, das ich allerdings irgendwann tatsächlich bei RSP-Blogs.de landen würde, zugegeben durch "eigenes Verschulden" ;) , hätte ich nicht gedacht. Seit ich mich angemeldet habe ist hier auch einiges geschehen. Altes im neuen Glanz könnte man sagen, neuer Header, ein Banner und sogar ein Favicon. Das so ein kleines Ding soviel Aufwand bedeutet hätte ich nicht gedacht.

Also, mal sehen wo das noch alles hinführt
gruß
Zwart

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Neue deutsche Endzeit find ich schon lange eine seltsame Wortschöpfung, aber was solls.

(Zitat)"Auch wenn Viele durch Degenesis und andere System wohl nichts mehr von Endzeit lesen wollen. Neue deutsche Endzeit ist hier das Stichwort. Alle diese Leute müssen keine Angst haben, mit irgendeinem bedeutungsschwerem Depri-Geschwafel habe ich herzlich wenig am Hut. Hier wird eher Mutanten in den Hintern getreten. ;)"

So, du findest also DeGenesis inhaltlich scheiße und willst lieber Mutanten in den Hintern treten, aber dein Projekt ist DeGenesis auf neue Regeln zu konvertieren (siehe alte Blogeinträge), wtf?

Wärst du da nicht besser bei Fallout3 spielen aufgehoben, also ich verstehe den Sinn deines Projekts nicht!

Aber weiterhin viel Spaß dabei
Planewalker

Zwart hat gesagt…

Was auf den ersten Blick widersprüchlich erscheint ist es eigentlich gar nicht.
Was mich an DeGenesis stört ist nicht der eigentliche Inhalt. Der ist eigentlich sogar hervorragend. Es stört viel mehr wie dieser Inhalt transportiert wird und natürlich das Regelwerk.
Beides Dinge die man Recht einfach ändern kann. Wie Du schon festgestellt hast bin ich dabei das KatharSys zu konvertieren. An Schreibstil und Layout der Bücher kann ich selbstverständlich recht wenig ändern. Ich kann aber das was da ist anders interpretieren als es vielleicht vor gesehen ist. Das war auch einer der Gründe warum ich DeGen konvertieren wollte. Deshalb fragte ich mich auch in einem der früheren Beiträge wie viel von DeGen übrig bleibt wenn ich damit fertig bin. Das wird sicher interessant zu erfahren sein.

Anonym hat gesagt…

Regelwerke sind auch Geschmacksache. Eine reine Regelkonvertierung könnte ich ja noch verstehen.
Aber was Du vor hast, mit Mutanten moshen, klingt für mich als würde dem Spiel die Seele raus gerissen. Das ist natürlich meine extrem subjektive Meinung als Fan des Spiels, wie es jetzt ist.

Wäre es da nicht praktischer sich auf ein anderes, passenderes Spiel zu stürzen oder noch besser Du entwirfst einen eigenen Hintergrund, der Deinen geplanten Spielspaß von vornherein besser transportiert?

Mit fremden geistige Eigentum herum zu werkeln ist so eine Sache. Leute die DeGenesis bis jetzt nicht mochten, werden sich deine Konvertierung vielleicht gar nicht anschauen, Fans vom Spiel werden sie wahrscheinlich nicht mögen.

Vielleicht liege ich mit dieser Einschätzung aber auch komplett daneben, also mach das, auf was Du Lust hast und ich warte dann mal ab was von DeGenesis noch übrig bleibt.

Planewalker

Zwart hat gesagt…

(Zitat vom 28.01.)Das Dumme ist dabei natürlich das Konvertieren eine undankbare Aufgabe ist, weil keine Seite der Fans das so richtig gut findet und einem deshalb oft Hilfe versagt wird. Ich erinnere mich noch an die Diskussionen als ich mal Iron Kingdoms auf DSA4 bringen wollte...oder man erinnere an die Schelte die an den Autor von Aventurien D&D4 ging.
Auch wenn man sich nicht selbst zitieren soll, hier muss es einfach sein. :) Du kannst also ganz beruhigt sein. Das ist mir alles durch aus bewusst.

alexandro hat gesagt…

Na dann viel Erfolg.
Als jemand der, wie du, bemüht ist, aus Degenesis das "spielpraktisch anwendbare" aus dem "inhaltsleeren Geschwafel" herauszudestillieren bin ich sehr gespannt auf deine Beiträge.

Anonym hat gesagt…

Ganz ehrlich hatte ich bei der Beschreibung "Mutanten in den Hintern treten" schon auch an das Fallout-Universum gedacht.

Aber Degenesis scheint ja eher europäisch angesiedelt zu sein (Notiz an mich: Dringend Kenntnisse darüber auffrischen), daher passt es schon.

Und das muss nicht unbedingt heißen, dass die Seele des Spiels rausgerissen wird. Ich finde eher, dass es eine Hommage an das Spiel ist, wenn man es im Grunde so gut findet, dass man alles versucht, es noch irgendwie spielbar zu machen...


Naja, auf jeden Fall viel Erfolg damit!

Marcus hat gesagt…

Willkommen! Bin schon gespannt, was du dir so überlegt hast. Ich habe auch lange überlegt, wie man aus Degenesis irgendwas cooles machen könnte, ohne wirklich vorran zu kommen. Inzwischen hab ich's aufgegeben und mich lieber Heredium zugewandt, da wird deutlich weniger geschwafelt und mehr gerockt.
Verfolge dein Blog jedenfalls mit Interesse :)

Gruß, Marcus